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Personalausweis beantragen: Kosten, Dauer, benötigte Unterlagen

    Personalausweis beantragen

    Wenn Sie einen Personalausweis beantragen möchten, benötigen Sie verschiedene Unterlagen und Dokumente. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Unterlagen Sie für die Beantragung eines Personalausweises mitbringen müssen.

    Folgende Dokumente und Unterlagen brauchen Sie um einen Personalausweis zu beantragen

    Als erstes benötigen Sie ein aktuelles biometrisches Passfoto. Dieses Foto muss den Anforderungen des biometrischen Passbildes entsprechen. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland unterschiedlich sein. Informieren Sie sich daher im Vorfeld auf der Webseite Ihres zuständigen Bürgeramtes, welche Anforderungen an das Passfoto gestellt werden.

    Des Weiteren benötigen Sie einen Nachweis über Ihre deutsche Staatsangehörigkeit, zum Beispiel durch eine Geburtsurkunde oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde. Wenn Sie nicht in Deutschland geboren sind, benötigen Sie zusätzlich eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Meldebescheinigung.

    Für die Beantragung eines Personalausweises benötigen Sie außerdem einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Falls Ihr alter Personalausweis abgelaufen ist, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über Ihre aktuelle Anschrift vorlegen, zum Beispiel durch eine Meldebescheinigung.

    Falls Sie Ihren alten Personalausweis verloren haben, müssen Sie eine Verlustanzeige bei der Polizei erstatten und die Bescheinigung darüber mitbringen. Wenn Sie den alten Personalausweis nicht mehr vorlegen können, müssen Sie außerdem eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust abgeben.

    Bei Minderjährigen muss eine Erziehungsberechtigte Person den Antrag stellen.

    Zusammenfassend benötigen Sie für die Beantragung eines Personalausweises ein aktuelles Passfoto, einen Nachweis über Ihre deutsche Staatsangehörigkeit sowie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Falls Sie Ihren alten Personalausweis verloren haben, benötigen Sie außerdem eine Verlustanzeige bei der Polizei und gegebenenfalls eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust. Informieren Sie sich im Vorfeld auf der Webseite Ihres zuständigen Bürgeramtes, welche weiteren Unterlagen benötigt werden.

    Wie lange dauert es, bis ich meinen neuen Personalausweis erhalte?

    Die Dauer, bis Sie Ihren neuen Personalausweis erhalten, kann je nach Bundesland und Auslastung des Bürgeramtes unterschiedlich sein. In der Regel dauert es jedoch zwischen 4 und 6 Wochen, bis der neue Personalausweis ausgestellt ist und Ihnen zugeschickt wird. Falls zusätzlich eine Namensänderung vorliegt kann es länger dauern.

    Wenn Sie einen neuen Personalausweis beantragen, erhalten Sie eine vorläufige Ausweisbescheinigung. Mit dieser Bescheinigung können Sie sich bis zum Erhalt des neuen Personalausweises ausweisen. Die vorläufige Ausweisbescheinigung ist in der Regel für 3 Monate gültig.

    Es ist auch möglich, einen Express-Personalausweis zu beantragen. Hierbei wird der Personalausweis innerhalb von 3 Werktagen ausgestellt und kann direkt im Bürgeramt abgeholt werden. Für den Express-Service wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

    Wenn Sie dringend einen neuen Personalausweis benötigen, sollten Sie sich im Vorfeld auf der Webseite Ihres zuständigen Bürgeramtes über die Bearbeitungsdauer informieren und gegebenenfalls einen Express-Personalausweis beantragen.

    Fazit:

    Je nach Bundesland und Auslastung des Bürgeramtes beträgt die Wartezeit zwischen 4 und 6 Wochen, bis Sie Ihren neuen Personalausweis erhalten. Mit der vorläufigen Ausweisbescheinigung können Sie sich bis zum Erhalt des neuen Personalausweises ausweisen. Wenn Sie einen schnelleren Service benötigen, können Sie einen Express-Personalausweis beantragen, der innerhalb von 3 Werktagen ausgestellt wird.